Kurz vor Ende meines eigenen Urlaubs ein Hinweis für all diejenigen, die mit Sorge die aktuelle Diskussion zu den steigenden Flugpreisen verfolgen.
Wie in einem Artikel des Stern online korrekt ausgeführt wird, ist die Bahn unter Umständen eine Alternative. Auch hier gilt jedoch, dass die Werbung nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht. Angebote für 29 € deutschlandweit sind natürlich zu haben. Die Kalkulation ist jedoch ähnlich wie bei den Billigfliegern. Es gibt nur eine limitierte Anzahl von Plätzen in den Zügen zu diesem Sonderpreis. Es gilt daher, früh zu buchen und in der Wahl von Reisetag und -zeit flexibel zu sein.
Auch für Gruppen bietet die Bahn Rabatte an. Diese staffeln sich in 70 / 60 / 50 % und sind in unterschiedlicher Anzahl verfügbar. ICE-Verbindungen sind schwer zu bekommen.
Über die Qualität der Reiseberater in den Bahn-Agenturen möchte ich mich nicht äussern. Ein gut ausgebildeter Reiseberater bei einem Gruppenreiseveranstalter kennt jedoch auf jeden Fall die Fallstricke und Besonderheiten und wird ein gutes Angebot zusammenstellen. Probieren Sie es aus.
Klassenfahrten und Kulturreisen mit Bildungsanspruch sind unser tägliches Geschäft. Den Besonderheiten dieser Reiseform tragen wir mit diesem Blog Rechnung, um Informationen und Neuerungen zu publizieren. Kommentare sind erwünscht! #ixtours #lernenerleben
Donnerstag, 31. Juli 2008
Donnerstag, 10. Juli 2008
EU verbietet Lockangebote bei Billigfliegern
Es ist soweit - die Angebote von Billigfliegern verlassen den virtuellen Bereich und landen in der Realität. Wie in verschiedenen Pressemeldungen zu lesen, tritt in Kürze eine Verordnung in Kraft, das irreführende Preisangaben für Flugtickets unzulässig sind.
Als Verkäufer von Gruppenreisen sehe ich das positiv. Es war stets einiges an Überzeugungsarbeit nötig, um den Teilnehmern einer Gruppenreise verständlich und vor allem glaubhaft zu machen, dass die irreführenden Werbeangebote nur sehr eingeschränkt verfügbar sind. Für eine Reise mit 20 und mehr Teilnehmern sind diese Lockpreise gar nicht zu halten.
Als Verkäufer von Gruppenreisen sehe ich das positiv. Es war stets einiges an Überzeugungsarbeit nötig, um den Teilnehmern einer Gruppenreise verständlich und vor allem glaubhaft zu machen, dass die irreführenden Werbeangebote nur sehr eingeschränkt verfügbar sind. Für eine Reise mit 20 und mehr Teilnehmern sind diese Lockpreise gar nicht zu halten.
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