Donnerstag, 19. März 2009

Billigflug fuer den deutschen Sueden

Nach einer Meldung der "Augsburger Allgemeinen Zeitung" baut Ryanair seine Verbindungen vom Flughafen Memmingen aus. Eine gute Nachricht fuer den Sueden, da guenstige Flugverbindungen in Bayern schwer zu finden sind. Von Memmingen aus wird von Ryanair z. B. Barcelona, London, Dublin und Pisa angeflogen.

O`Leary kann also auch fuer positive Ueberraschungen sorgen. Schweigen wir zu seiner Ausschreibung von 1000 € fuer die naechste Abzocker - Gebuehr.

Samstag, 14. März 2009

Stichwort Billigflug

Wie funktioniert das Geschaeftsmodell Billigflug? Die meisten Besonderheiten sind Reisenden bekannt. Low Cost Airlines reduzieren massiv die Kosten, indem so weit wie moeglich alles standardisiert und auf Service verzichtet wird.



Auf dem Rueckflug von der ITB konnte ich ein weiteres Detail des Geschaeftsmodells stoppen - die Maximierung von Flugzeiten. In Berlin Schoeneberg sind einige Gates Aufenthaltsraeume auf Hoehe der Rollbahnen mit guter Sicht nach draussen. Wir konnten unser Flugzeug von Frankfurt Hahn eintreffend einrollen sehen, das Verlassen der Passagiere, Aus- und Einladen des Gepaecks sowie Wartungs- und Tankaktionen beobachten. Vom Eintreffen der Maschine bis zum Verlassen der Parkposition fuer den Start unseres Fluges vergingen ganze 23 Minuten.



Den Rest kann man leicht nachvollziehen - dem Einsatz von Investitionskapital und Personalkosten stehen bei einer hohen Anzahl von Flugstunden hoehere Einnahmen gegenueber. Das freut den Kaufmann O`Leary. Und womit er neben dem Verkauf von Flugtickets sein Einkommen aufbessert, ist jedem bekannt, der schon seine Dienste in Anspruch genommen hat. Hier bewaehrt sich die Nutzung eines MP3 Players waehrend des Fluges (Start- und Landezeit ausgenommen). Man bleibt so vor der stetigen Werbung verschont. Aber leise - sonst wird die Nutzung demnaechst untersagt ;-)

Kennen Sie Ruhr2010?

Ruhr2010 ist der offizielle Partner der ITB 2009. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Dass hier noch viel Aufklaerungsarbeit zu leisten ist, zeigten Programme auf dem ITB Kongress 2009. Nach einer dort angefuehrten Umfrage kennen nur 13 % den Begriff Ruhr2010 und was sich dahinter verbirgt. Und selbst Branchenfachleute haben ihre Schwierigkeiten damit. Hasso von Düring, Vorsitzender der Geschaeftsfuehrung von TUI Leisure Travel GmbH bekannte bei einer Podiumsdiskussion Freitag Nachmittag, "er habe erst vor Kurzem erfahren, dass die Ruhr ein Fluss ist". Von einem Touristiker erwartet man vielleicht weit reichendere Geographie-Kenntnisse, es wird jedoch deutlich, dass Ruhr, Ruhr2010 oder das Ruhrgebiet kein weit bekannter Begriff sind. Diejenigen, die den Begriff Ruhrgebiet kennen, verbinden damit auch nicht unbedingt Gedanken an Erholung und Urlaub.

Das ist natuerlich falsch. Das Ruhrgebiet ist keine kohlenstaubverschmierte Industrielandschaft sondern birgt neben Industriedenkmaelern auch kulturelle Angebote und Landschaften, auch wenn diese durch die jahrzehntelange industrielle Nutzung beeinflusst sind.

Und was ist 2010? Das Ruhrgebiet, eines der groessten Ballungszentren Europas ist Kultur"hauptstadt", auch wenn es keine Stadt ist. Fuer den interessierten und wissbegierigen Reisenden ein guter Tipp, um sich mit einem Gebiet zu beschaeftigen, das weitgehend unbekannt, aber vielseitig interessant ist - planen Sie - oder fragen Sie! http://www.ruhr2010.de

Mittwoch, 11. März 2009

ITB 2009 Future Day


Aufgeschreckt durch verschiedene Meldungen der letzten Wochen, bin ich mit gespannter Erwartung zur diesjaehrigen ITB gefahren, um den Referenten am "Future Day" zu lauschen. Nachdem Low Cost ebenso wie grosse Airlines ueber nachlassende Nachfrage, Streichung von Flugstrecken, Umbuchungen berichtet haben und TUI vor ein paar Tagen Kurzarbeit angekuendigt hat, war zu erwarten, dass branchenintern offen ueber Chancen und Gefahren gesprochen wird.


Das war heute (zum Teil) der Fall. Unter den Referenten waren ausgemachte Optimisten ebenso wie Mahner. Als Resuemee halte ich fuer mich fest, dass 2009 kein Jahr wie jedes andere und schon gar kein Boom Jahr wie die vorherigen sein wird. Die beobachteten Trends weisen jedoch darauf hin, dass vor allem der reiselustige Deutsche auch weiterhin in Urlaub fahren wird.


Was sich veraendern mag, ist die Reisedauer und das Reiseziel. So ist ein Trend hin zu innerdeutschen Zielen und Destinationen im benachbarten Ausland zu erkennen. Gerade weil die Teuerungsrate in den letzten Monaten spuerbar nachgelassen hat, wird Geld fuer Urlaub ausgegeben. Und wer legt das Ersparte im Moment schon an der Boerse an ;-)


Was ist dann mit der Kurzarbeit bei TUI? Aktuell liegen die Buchungszahlen zurueck. Die Umfragen ergeben jedoch, dass auf den Urlaub nicht verzichtet wird. Eine Reihe von Konsumenten warten jedoch ab, wie sich ihre persoenliche Situation entwickelt. Die Zukunftsforscher rechnen daher mit einem "Spaetbucherjahr" bis hin zu starkem "Last Minute"-Buchungsverhalten.


Montag, 2. März 2009

Billigflug = Aufpreis?

Die Meldung, O`Leary wolle eine Toiletten-Nutzungsgebuehr einfuehren, wollte ich eigentlich ignorieren. Google Alert zum Dank bekomme ich jedoch inzwischen taeglich einen Kommentar oder eine Meldung dazu auf den Rechner.

Nun gibt der umtriebige Ire ja oefters Kommentare ab, die in der Branche mit verstaendnislosem Kopfschuetteln quittiert werden. In diese Kategorie hatte ich zunaechst auch die Meldung ueber diese Gebuehr eingeordnet.

Die Idee wurde jedoch angekuendigt, relativ kurz nachdem Ryanair seinen Verlust im 3. Quartal seines Geschaeftsjahr 2008/2009 bekanntgeben musste. Dieser wurde zwar lautstark mit positiven Prognosen relativiert. Doch welcher Konzernchef gibt auch offen zu, wenn es Probleme gibt. Analysten setzen zu einer exakteren Einschaetzung mehrere Meldungen zusammen. Nehme ich die Verlustmeldung, die objektiv gestiegenen Flugpreise, die Streichung von Flugstrecken und bereits gebuchter Fluege und diese belustigende Gebuehrenankuendigung zusammen, bleibt nur zu vermuten, dass auch in Irland Korrekturen als notwendig erkannt wurden, um den Geschaeftsverlauf auf positive Bahnen zurueckzulenken. Das ist legitim.

Unverstaendlich bleibt, weshalb in diesem Bereich der Reisebranche weiter guenstigste Preise hinausposaunt werden, die dann ueber die Hintertuer erheblich angehoben werden. Als Kunde komme ich mir da verschaukelt vor.