Donnerstag, 20. Oktober 2011

Todestag von Klaus Störtebeker

20.01.1401 - der angenommene Todestag von Klaus Störtebeker. Der Freibeuter ist der Legende nach heute vor 610 Jahren vor den Toren Hamburgs geköpft worden und danach kopflos an der Reihe seiner Männer vorbeigelaufen, um ihre Begnadigung zu ermöglichen.

Wohin fährt man, um etwas über diesen Mann zu erfahren? Richtig - nach Hamburg. Dort ist im Museum für Hamburgische Geschichte ein Schädel ausgestellt, der an der Hinrichtungsstätte gefunden wurde und mit einem grossen Nagel von oben nach unten durchbohrt ist. Daneben eine Rekonstruktion, wie er ausgesehen haben könnte. An der Hinrichtungsstättte findet sich ein Denkmal.

Die Legende seiner Hinrichtung wird Tag für Tag im Dungeon Hamburg nachgestellt.

Wismar beansprucht aufgrund eines Eintrags in einer Kladde über Straffälle, Geburtsort von Klaus Störtebeker zu sein. Auf der Insel Rügen empfehlen sich die Störtebeker-Festspiele, um einen Eindruck der Legende zu erhalten.

Einen Podcast mit Informationen zum Wahrheitsgehalt der Geschichte und wie man in Hamburg darauf kommt, dass der ausgestellte Schädel tatsächlich von ihm stammt, ist im SR2 Zeitzeichen verfügbar.