Mittwoch, 6. März 2013

Fernbuslinien - Jetzt beginnt die Praxis

Mit dem Wegfall des Bahn-Monopol für die Beförderung von Passagieren im Linien-Fernverkehr innerhalb Deutschlands wurde viel über Chancen und Prognosen geschrieben und diskutiert. Neue Anbieter haben sich formiert und die etablierten Anbieter haben ihr Netz ausgebaut. Mit der Reisesaison ab März und dem zunehmend guten Wetter wird es jetzt ernst. Wie macht sich das (für Deutschland) neue Verkehrskonzept neben dem Individual- und Bahnverkehr?

Die erste Herausforderung beginnt mit der Sichtung der Angebote. Neben Berlin Linienbus, Touring, DeinBus, MeinFernBus und FlixBux tummeln sich auch viele kleinere Anbieter auf dem Markt. Dabei ist schon die Suche auf den Webseiten der fünf Grossen recht mühselig. Wir die Strecke überhaupt angeboten? Wo ist der nächste Abfahrtsort? Google ist hier noch nicht gerüstet. Eine entsprechende Suchanfrage zeigt nur die Seiten der verschiedenen Anbieter auf.

Diese Lücke haben auch eine Gruppe von Studenten des Karlsruher Institut für Technologie erkannt und die Seite www.busliniensuche.de entwickelt, auf der die Angebote möglichst viele Anbieter zusammengefaßt werden. Ein Test liegt daher nahe.

Die Seite ist übersichtlich gestaltet. Für den Entwurf stand wohl Google Pate, die auf der Startseite auch ohne ablenkende Werbung auskommen. Nach Eingabe von Abfahrtsort und Reiseziel wird auf eine etwas umfangreichere Seite gewechselt, auf der die Auswahlmöglichkeiten erweitert und für Abfahrtsort und Reiseziel Google-Maps Karten und Informationen zu alternativen Reisezielen und Abfahrtsorten aufgezeigt wird.

Für meine Suche Köln-Hamburg weist die Seite das Ergebnis "Leider gibt es auf dieser Verbindung noch keinen Fernbus." aus. Ob das stimmt oder die Seite noch nicht ausreichend gefüllt ist, habe ich nicht geprüft.

Im unteren Teil der Seite wird zum Abfahrtsort und Zielort jeweils eine Karte und "Halstestellen in der Nähe" angezeigt sowie eine Liste aller Linien, die von/zu diesem Ort bekannt sind. Über diese Liste wird dann für die gesuchte Verbindung Köln-Hamburg das Angebot der deutschen Touring ausgewiesen. Tatsächlich wird die Strecke hier bedient, für das Abfahrtsdatum gibt es allerdings noch keine Daten.

Das macht einen sehr guten Eindruck und ist bei der Suche nach einem Angebot eine grosse Hilfe.

Wie sieht es aber mit den Fahrgastrechten bei Fernbuslinien aus? Eine Informationseite des Bundesministerium für Verbraucherschutz gibt hier Auskunft. Bei Fahrten über 250 km hat der Kunde ähnliche Rechte wie bei Flügen. Bei Streichung einer Verbindung oder Verzögerung um mehr als 120 Minuten hat der Fahrgast Recht auf alternative Beförderung oder Erstattung des Fahrpreis. Kommt es zu einer Unterbrechung der Fahrt mehr als 90 Minuten vom Busbahnhof entfernt bei Fahrten über 3 Stunden, so hat die Beförderungsgesellschaft eine Fürsorgepflicht (Verpflegung, ggf. Unterkunft). Eine Unterkunft muss nicht gestellt werden, wenn Witterungsbedingungen für die Fahrtunterbrechnung ursächlich sind. Für Verzögerungen wegen Stau gibt es keine Regelungen.

Mit diesen Informationen ist der deutsche Verbraucher für das 'neue' Verkehresmittel Fernlinienbus gerüstet. Für Reisen mit kleinen Gruppen ist der Fernlinienbus sicherlich eine gute und günstige Alternative. ix-tours hat bereits Reisen mit Fernlinienbus-Verbindungen durchgeführt und wird das auch weiter ausbauen. Vor dem Hintergrund abnehmender Gruppenrabatte bei der Bahn ist dies für viele Gruppen ein sehr gutes Angebot.